Links der Woche – Solarziegel & Besser mit Architekten
Das Netz ist voller Neuigkeiten über die Welt der Architektur und bietet künftigen Bauherren, aber auch Architekturliebhabern ein unerschöpfliches Arsenal an Informationen, Anregungen und Bildern. Interessante Artikel, Videos oder besondere Veranstaltungstipps veröffentlichen wir – in unregelmäßigen Abständen – unter der Kategorie „Links der Woche“. Diese Woche geht es u. a. um Solarziegel von Tesla.
Solarziegel von Tesla
Fällt der Name Tesla, so denkt man eigentlich sofort an Elektroautos. Doch Tesla bietet neben Stromspeichern für Solaranlagen ab Juni 2017 auch erstmals Solarziegel an. Diese Dachziegel bestehen aus Glas, in das Solarzellen integriert sind. Das Design der Ziegel ähnelt dabei den in Deutschland bekannten Tondachziegeln. Mit dem Verkauf startet Tesla dieses Jahr in den USA. Ab 2018 sollen die Solarziegel auch außerhalb der USA verfügbar sein. Tesla gibt auf seiner Website die Garantie, dass die Solarziegel die komplette Lebenszeit eines Hauses halten.
Die Entwicklung von Solardachziegeln könnte die bisher verwendeten Solaraufbaupaneele überflüssig machen und helfen Kosten einzusparen. Es muss sich allerdings noch zeigen, ob Solarziegel wirklich kostengünstiger sind, da bisher keine Quadratmeterpreise für den deutschen Markt vorliegen.
Können Sie sich vorstellen auf Ihrem Dach Solarziegel einzusetzen?
Originalartikel der t3n: Teslas Solar-Ziegel sollen günstiger als normale Dächer sein
[Update 12.03.2021: Der Artikel ist erloschen]
Besser mit Architekten
Passend zum Thema möchte ich Sie auf die neue Website der Initiative „Besser mit Architekten – energieffizient bauen und sanieren“ hinweisen. Neben einem Überblick über öffentliche Förderprogramme für private Bauherren zeigt diese Website auf, warum ein Architekt der richtige Ansprechpartner für den Bau eines energieeffizienten Gebäudes ist.
In der Architektensuche finden Sie auch das Architekturbüro Eisenbraun.