Weihnachtsgrüße und Jahresrückblick 2024
Diesen Beitrag beginne ich mit unseren besten Wünschen für ein frohes und hoffentlich entspanntes Weihnachtsfest. Das Architekturbüro Eisenbraun ist noch bis zum 20. Dezember 2024 für Sie und Ihre Bauprojekte da. Ins neue Jahr starten wir am 7. Januar 2025. Doch wie sie an der Beitragsüberschrift schon erkannt haben, dreht sich in diesem Beitrag nicht alles um das bevorstehende Fest und unsere Weihnachtsgrüße, sondern ich schaue in diesem Beitrag auch auf die Themen in
- der Architektur,
- unserem Architekturbüro und
- dem Architekturblog
im Jahr 2024 zurück.
Nicht nur Weihnachtsgrüße – Diese Themen haben uns 2024 beschäftigt:
Gebäudetyp E, Bezahlbares Bauen – in Erbpacht?
In unserem Jahresausblick für 2024 haben wir den Gebäudetyp E vorgestellt. Dieser soll dafür sorgen, dass Gebäude einfach, schneller und bezahlbar erstellt werden können. Im November 2024 hat die Ampelkoalition einen Gesetzentwurf für Erleichterungen im Bauvertragsrecht für den Gebäudetyp E vorgestellt. Doch nach dem Bruch der Koalition ist eine Verabschiedung des Gesetzes in weite Ferne gerückt. Hier bringt 2025 hoffentlich Klarheit!
Auch die geplante Reform des Baugesetzbuches, die das Ziel hat,
- die Verwaltungs-,
- Planungs- und
- Genehmigungsverfahren
zu beschleunigen und der sogenannte „Bau-Turbo“, der zeitnah für neue Wohnungen sorgen sollte, werden wohl erst einmal nicht umgesetzt.
Wie man auch ohne diese gesetzlichen Regelungen bezahlbar bauen kann und welche Vorteile und Nachteile das Bauen in Erbpacht mit sich bringt, haben wir in diesem Jahr im Architekturblog thematisiert.
Grundriss und Wohnfläche
In 2024 haben wir dem Themenbereich Grundriss einen weiteren Blogbeitrag gewidmet. Unter der Frage Was macht einen guten Grundriss aus? beschreibt der Inhaber des Architekturbüros Eisenbraun, was aus seiner Expertensicht einen hochwertigen Grundriss ausmacht. Und im Beitrag Die Wohnflächenberechnung – das sollten Sie wissen, gibt er Einblicke in die einzelnen Schritte, die zur Berechnung der Wohnfläche gehören.
Investitionen in den Bestand
Die von uns erwartete Fokussierung auf Investitionen in den Bestand hat sich bestätigt. So wurden wir z. B. beauftragt, den nachträglichen Einbau einer Luft/Wasser-Wärmepumpe zu begleiten.
Über dieses Projekt im Bestand haben wir dann im Herbst gebloggt und die Herausforderungen der Heizungsumstellung von einer Gasbrennwertheizung auf eine Wärmepumpe in einem ursprünglich von unserem Architekturbüro geplanten Wohnhaus dargestellt.
Die Eigentümer haben hier in die Zukunft investiert, denn ab 2045 verbietet das Gebäudeenergiegesetz fossile Energiequellen und bis dahin werden die Kosten für Gas vermutlich stark steigen. In Mannheim wurde im November das Ende der Gasversorgung im Jahr 2035 angekündigt.
SWR Aktuell – Mannheimer Versorger MVV: Gasnetz wird bis 2035 stillgelegt
Tipps für die Suche nach einer Förderung
Der Heizungstausch im zuvor erwähnten Bestandsprojekt wurde von der KfW gefördert. Hilfreiche Adressen für die Suche nach einer passenden Förderung für den Heizungstausch oder den Neubau finden Sie in meinem Blogbeitrag Bauförderung 2024: Tipps für die Recherche. Dabei handelt es sich um den 150. Blogbeitrag des Architekturblogs.
Ein Dach, das Wasser speichern kann
In diesem Jahr haben wir uns intensiv mit dem Retentionsdach beschäftigt. Bei diesem Dachaufbau handelt es sich um eine weiterentwickelte Form des begrünten Daches, das Regenwasser für trockene Zeiten speichern kann. Ein Retentionsdach eignet sich insbesondere für Flachdächer und sorgt dafür, dass es in trockenen Zeiten genug Wasser z. B. zur Bewässerung von Pflanzen gibt und bei starken Regenfällen die Kanalisation nicht überlastet wird.
Farbe und Licht in der Architektur oder wie man Sonne und neugierige Blicke fernhält
In der dunklen Jahreszeit merken wir, welchen großen Einfluss Farbe sowie künstliches und natürliches Licht auf unser Wohlbefinden haben. Im Blogbeitrag Die Bedeutung von Farbe und Licht in der Architektur gebe ich dazu Einblicke und stelle Beispiele vor.
Wie man sich vor zu viel Tageslicht oder auch vor neugierigen Blicken schützen kann und worin sich die aktuell gefragten Sonnenschutzprodukte unterscheiden, darüber haben wir im Beitrag Raffstore, Rollladen oder Textilscreen, was sind die Unterschiede? gebloggt.
8 Jahre Architekturblog
Gefeiert haben wir dieses Jahr natürlich auch und zwar den 8. Geburtstag des Architekturblogs! Als Blogverantwortliche bin ich auf dieses Jubiläum ganz besonders stolz, freue mich, dass wir so viele treue Blogleser haben und dass die Beiträge auch bei unseren Kunden so gut ankommen.
Seit wann lesen Sie unsere Blogbeiträge? Lassen Sie es uns wissen!
Weihnachtsgrüße
Es war ein ereignisreiches Jahr – auch für das Architekturbüro Eisenbraun. Das gesamte Team wünscht Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr! Wir freuen uns auf Ihre Bauprojekte in 2025.
Instagram-Story zum Jubiläum